Über 1.200 Quadratmeter erstrecken sich Kinderwägen, Strampler, Spielzeug und alles was das Babyherz begehrt. Die Babyone-Filiale in Spandau ist eine von vier weiteren in Berlin und über 100 Fachmärkten in der DACH-Region.

Die Zentrale des inhabergeführten Familienunternehmens mit mittlerweile über 30-jähriger Tradition liegt in Münster, geführt wird BabyOne in zweiter Generation von den Geschwistern Dr. Anna Weber und Dr. Jan-Willem Weischer. Der Geschäftsführer der Filialen in Berlin und Brandenburg, Thomas Völker, ist beinahe genauso lange dabei. „Ich gehöre praktisch zum Inventar“, sagt der 50jährige und lacht. Völker hat Babyone in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltet, bevor er der Liebe wegen aus dem heimatlichen Münsterland nach Berlin zog und hier Verantwortung für die Region übernahm.

Als der Westfale seine erste Filiale auf der grünen Wiese nahe der Heimat übernahm, gab es noch keine Babyfachmärkte. „Die Leute fragten mich: Was ist das? Wofür brauchen wir das?“, erzählt Völker heute. Doch seitdem hat sich der Markt rasant verändert und vor allem vergrößert: Kinderwägen, Autositze – all das sei nicht mehr vergleichbar mit den Produkten von früher. Die Auswahl, die technischen Möglichkeiten und auch der Anspruch der Eltern sind seither stetig gewachsen. Und wofür man hier einen Babyfachmarkt braucht, fragt heute niemand mehr.

Die Spandauer Filiale ist Berlins ältester Babyone-Standort. Die Decken sind hoch, der Verkaufsbereich ist offen. Für eine einladende Atmosphäre braucht es neben ansprechender Warenpräsentation ein passendes Beleuchtungskonzept und moderne Belüftung. Die Produkte müssen gut erkennbar sein, gleichzeitig sollen Kundinnen und Kunden sich auf der großen Fläche wohl fühlen. Kurzum – die Aufenthaltsqualität muss stimmen.

2021 entschied Völker sich für eine großflächige Modernisierung. Das bereits vorhandene Stromschienensystem sollte weiter genutzt werden. So kann bei zukünftigen Änderungen in der Produktpräsentation oder im Sortiment die Beleuchtung ohne größere Investitionen flexibel angepasst werden.

Die alten Leuchtmittel ersetzte Babyone vollständig und stellte auf energiesparende LED um. Das Konzept umfasst dabei im Wesentlichen eine Grundbeleuchtung, die auf der Fläche ein angenehmes Licht bietet und akzentuierende Strahler zur Zonenbeleuchtung. Das Zusammenspiel ermöglicht eine passgenaue Produktpräsentation, ist vollständig flexibel anpassbar und stellt gleichzeitig eine warme angenehme Atmosphäre auf der gesamten Fläche her. Ein modernes Lüftungssystem sorgt zusätzlich für angenehme Temperaturen und allzeit frische Luft.

Entscheidend war für Völker dabei auch in Nachhaltigkeit zu investieren. „Unsere Lebensmittel kaufen wir längst regional, wir verwenden ökologisches Waschmittel – ich habe drei Patenkinder, wie kann man da nicht an die Zukunft denken?“, fragt Völker. Klimaschutz ist ein wichtiger Bestandteil, bei dem jeder Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zählt „Unsere Kundinnen und Kunden sind ja die Gesellschaft von Morgen“, fügt er hinzu.

Das Ergebnis nach dem Umbau kann sich sehen lassen: Die Ladenfläche erstrahlt angenehm hell, die Produkte werden ins richtige Licht gerückt. „Wir haben die Zahl der Leuchtmittel deutlich erhöht und gestalten das Geschäft so viel freundlicher und heller“, berichtet Völker zufrieden. Gleichzeitig verbraucht seine Filiale nun 36 Prozent Strom pro Quadratmeter weniger. „Eine Win-Win-Situation“, freut sich der Geschäftsführer.

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