Die Energie der Sonne nutzen – das ist im Einzelhandel längst keine Seltenheit mehr. Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage (PV-Anlage) direkt zu verbrauchen oder weiter zu vermarkten, hat trotz gesunkener Fördersätze noch immer viele Vorteile. Davon profitieren bereits viele Unternehmen in der Branche und sie erreichen damit erhebliche Energie- und Kosteneinsparungen. Kleinere und mittlere Unternehmen haben nicht immer die Möglichkeit, größere Veränderungen am Gebäude vorzunehmen. Das hat unterschiedliche Gründe: Oft sind typische Handelsimmobilien nicht für die Eigenenergieerzeugung geeignet:
Fast 90 Prozent der Handelsflächen in Deutschland sind angemietet. Hinzu kommt, dass über die Hälfte der Handelsfilialen entweder in eine Häuserzeile oder in ein Center integriert sind. Sind Sie Eigentümerin bzw. Eigentümer des Gebäudes, in dem sich Ihr Geschäft befindet, könnte sich die Investition in eine eigene Solaranlage lohnen.
Es gibt zahlreiche Fördermodelle und Vermarktungskonzepte. Außerdem wirkt sich eine PV-Anlage durch ihre wärmedämmenden, lärmschützenden und zusätzlich dichtenden Eigenschaften positiv auf den energetischen Gesamtzustand eines Gebäudes aus.
Wir möchten Ihnen mit diesem Leitfaden eine erste Orientierung bieten, die Ihnen dabei helfen soll, zu entscheiden, ob Photovoltaik für Sie infrage kommt.
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